Klar so weit?

Fakten, Hintergründe, Analysen aus Hannover, der Region und Niedersachsen

K(r)ampf um jeden Parkplatz am Köbelinger Markt - ist der Plan für Hannovers autofreie City schon gescheitert?

Im Streit um die Parkplätze am Köbelinger Markt erinnert die Ratspolitik an das TV-Drama "Szenen einer Ehe" - bleibt das so bis zu nächsten Wahl?

Veröffentlicht am 12.04.2024 / 04:00

Anmerkungen

Nächster Dämpfer für die autoarme Innenstadt nach den Plänen von Belit Onay (Grüne): SPD, CDU und FDP wollen die Pläne von Hannovers Oberbürgermeister für den Köbelinger Markt stoppen und einen Großteil der Parkplätze auf der Fläche erhalten, die eigentlich autofrei werden sollte. 


Dabei sind selbst die einflussreichen Autofahrer-Vereine ADAC und ACE hier dafür, die Parkplätze zu opfern. Schließlich gebe es in den umliegenden Parkhäusern praktisch immer freie Kapazitäten. 

Geht es am Ende gar nicht mehr um die Sache, sondern nur darum, dass SPD, CDU und FDP dem Grünen-OB Onay den Erfolg nicht gönnen? Und wenn das so ist: Bleibt diese politische Stasis bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026 - und Hannover als Stadt damit jegliche Entwicklung verwehrt?


Mehr lesen: Rückschlag für Onay: SPD, CDU und FDP stoppen Autofrei-Pläne für Köbelinger Markt


Noch kein Digital-Abo der HAZ? Teste uns doch mal! Das Probe-Abo kostet für vier Wochen erst mal gar nichts. Und danach 11,99 Euro im Monat.

https://abo.haz.de/abos


Impressum:

https://haz.de/impressum