Klar so weit?

Fakten, Hintergründe, Analysen aus Hannover, der Region und Niedersachsen

Kein Sommermärchen - Kleines Fest sucht wieder einen Intendanten

Nach dem Rücktritt von Casper de Vries: Wie geht es weiter in Herrenhausen?

Veröffentlicht am 05.09.2025 / 04:30

Anmerkungen

Casper de Vries ist nicht mehr Intendant des Kleinen Fest in Hannover. Das ist die nackte Nachricht, hinter der in und um Hannover jedoch viele Emotionen stecken. Zweimal durfte der Niederländer das prestigeträchtige Kleinkunstfestival in Herrenhausen nach dem Abgang des langjährigen Masterminds Harald Böhlmann leiten. Doch mit der von der Stadt abgestoßenen Neuausrichtung vergraulte er viele langjährige Fans, denen vor allem die liebevolle Atmosphäre fehlte. Ergebnis: Die zweite Auflage in diesem Sommer war nur zu 70 Prozent ausgelastet, die Züge von Hannover nach Bad Pyrmont, wo Böhlmann das Kleine Fest nach gewohnter Manier im Kurpark ausrichtete, waren überfüllt.


Nun also, wenige Wochen nach Ende des 2. neuen Kleinen Fests das Ende von de Vries als Intendant. Zeit bleibt wenig, nach dem Fest ist vor dem Fest, ein Nachfolger muss zügig her, Namen kursieren bereits. In dieser Folge des HAZ-Podcasts "Klar so weit?" diskutiert Host Felix Harbart mit Kulturredakteur Stefan Gohlisch und Andreas Schinkel, der  das Vorgehen in Verwaltung und Stadtrat beobachtet. 


Mehr zum Thema:

Kleines Fest: Intendant de Vries tritt zurück


Desimo als möglicher Nachfolger?


So war die Premiere des Kleinen Fests 2025


Noch kein Digital-Abo der HAZ? Teste uns doch mal! Das Probe-Abo kostet für vier Wochen erst mal gar nichts. Und danach 11,99 Euro im Monat.

https://abo.haz.de/abos


Fragen, Anregungen, Lob und Kritik? Das "Klar so weit?"-Team ist per E-Mail erreichbar: podcast@haz.de


Impressum:

https://haz.de/impressum